Auftritt in Hettigenbeuern

Auf Einladung des neu gebildeten Gemischten Chores des GV „Harmonie“ Hettigenbeuern weilte unser Männerchor am Samstag, 13.06.2009 beim Liederabend im Dorfgemeinschaftshaus.

Zusammen mit den weiter teilnehmenden Chören vom MGV Sulzbach (SK Mosbach) und dem Katholischen Kirchenchor Hainstadt und natürlich dem gastgebenden Gemischten Chor Hettigenbeuern banden die Mudauer Sänger einen bunten Melodienstrauß. Unter der sicheren Stabführung von Chorleiter Bernold Ballweg gelang es dem Mudauer Chor die Herzen der Zuhörer zu erobern und im Dorfgemeinschaftshaus eine gute Visitenkarte abzugeben.

Standen beim ersten Auftritt mit „Wanderliedchen“ (Ernst Fischer) und „Wenn alle Brünnlein fließen“ (Kurt Lissmann) die Wanderlust und der Frühling im Mittelpunkt, sollte im zweiten Auftritt der chormusikalische Höhepunkt folgen. Das Traditional „Shenandoah“ (Karl-Heinz Jäger) mit dem Eröffnungssoli von Thomas Galm konnte von den Sängern eindrucksvoll interpretiert werden. Ruhig und sicher, natürlich bei allen Liedvorträgen auswendig, standen die Sänger auf der Bühne, der Funke konnte so spürbar auf die nunmehr ganz aufmerksamen Zuhörer überspringen. Diese Sicherheit im Vortrag war dann auch bei „Ich ging emol spaziere“ (Hermann Brucker) zu hören. Bernold Ballweg hatte seine Mannen wieder bestens auf den Punkt vorbereitet. Lohn war der verdiente Applaus des Publikums, das von den Liedvorträgen restlos begeistert war. Chorleiter Bernold Ballweg hatte dann noch ein besonderes Bonbon für den Gastgeber parat. In seiner Eigenschaft als Kreischorleiter des Sängerkreises Buchen beglückwünschte er die Verantwortlichen des Gemischten Chores Hettigenbeuern zur Neugründung. Ein mutiger, aber sicherlich lebenswichtiger Entschluss, Frauen in den Männerchor einzubinden. Der erste Auftritt zeige jedenfalls, so Ballweg, dass Hettigenbeuern auf dem richtigen Weg ist! Musikalisch gratulierte dazu der Gesangverein Mudau mit dem schwedischen Volkslied „I månans skimmer“ (Hugo Alfvén). Ein Lied das die Stimmung in einem Landschaftsidyll bei Mondenschein beschreibt, wie gemacht für das Morretal bei Hettigenbeuern. Das Publikum freute sich sichtlich über dieses Ständchen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein, konnten sängerische Banden vor allem mit dem MGV Sulzbach geknüpft werden. Für den Mudauer Männerchor ein erfolgreicher Auftritt in Hettigenbeuern.