Endlich wieder Vereinsleben - Rückblick und Ausblick

2022 04 23 JHV 01Unter dem Vereinsslogan „Das Herz dem Lied, das Lied dem Herz, im Frohsinn Mudau allerwärts“ trafen sich Mitglieder und Gäste des Gesangvereins „Frohsinn 1842“ Mudau in der „Goldenen Olive“ zur Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021. In Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Walter Thier, Dirigent Gerhard Bönig, Ehrenmitgliedern, Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie der Vertreter der örtlichen Vereine erstattete 1. Vorsitzender Wolfgang Radauscher seinen Rechenschaftsbericht über die stark eingeschränkten Aktivitäten und Veranstaltungen in den Berichtszeiträumen.

So begann man im Herbst 2020 mit dem Umbau des „alten Ladens“ im Vereinsheim zum Vereinslager und zur kostenintensiven Baumaßnahme einer neuen WC-Anlage. Dank der finanziellen Unterstützung einiger Vorstandsmitglieder und der tatkräftigen Hilfeleistungen durch Vereinsmitglieder mit Alois Friedel und Helmut Göschl an der Spitze, habe man die Corona bedingten Veranstaltungsausfälle finanziell etwas auffangen können, betonte der Vorsitzende. Enttäuschung klang im Rückblick über die beantragten Hilfen durch den Deutschen Chorverband und das Land Baden-Württemberg. Einzig der Badische Chorverband überwies zwei Coronahilfen, wogegen es in der erbetenen Länderhilfe hieß, „Einem ehrenamtlich geführten Verein steht keine Hilfe zu“. So konnte lediglich der Laurentiusmarkt 2021 mit einem abgespeckten Programm durchgeführt werden. Hierbei galt ein besonderer Dank allen Helfern und Unterstützern für ihr Engagement im Interesse der Vereinsinhalte, Chorleiter Gerhard Bönig, den Mitgliedern der Vorstandschaft, der Gemeinde für die stete Unterstützung und der örtlichen Gemeinschaft für das harmonische Miteinander.

Unterteilt in 23 Sänger und 77 fördernde Mitglieder besteht der Traditionsverein aktuell aus 100 Mitgliedern. „Der Gesangverein „Frohsinn 1842“ Mudau wird dieses Jahr 180 Jahre alt“, betonte Wolfgang Radauscher und appellierte damit an alle Mitglieder und Freunde, dem ältesten Verein in der Gemeinde auch weiterhin die Treue zu halten und so die Tradition am Leben zu erhalten.

In seinem umfangreichen Rückblick auf das Vereinsgeschehen in den vergangenen zwei Jahren erinnerte Schriftführer Gerald Hemberger an die gesanglichen Mitgestaltungen bei Beerdigungen, die närrische Singstunde im „Engel“, an die Singproben auf freiem Platz vor dem Sängerheim und die Umbauarbeiten im Sängerheim. Weiter resümierte er die Inhalte der Vorstandssitzungen, den Laurentiusmarkt, die Ehrungen anlässlich der Ehrungsmatinee des Sängerkreises Buchen und an die Fertigstellung mit Verputzen und Fliesen der neuen Toilettenanlage.

Seit Jahren führt Andreas Müller mit viel Umsicht und Einsatz die Kassengeschäfte und auch dieses Mal hatten die Kassenprüfer Rolf Link und Klaus Schork keinerlei Beanstandungen zu vermelden, so dass die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit logische Konsequenz war.

Unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Rippberger brachten die anschließenden Neuwahlen zur Vorstandschaft des GV Frohsinn folgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Vorsitzender Wolfgang Radauscher, 2. Vorsitzender Bernd Podesta, 1. Schriftführer Gerald Hemberger, 2. Schriftführer Uwe Lenz, 1. Kassenwart Andreas Müller, 2. Kassier Manfred Müller, Notenwart Harald Grimm, beratende Mitglieder Klaus Burkhard, Alois Friedel, Stefan Schäfer und Helmut Korger jr., Kassenprüfer Rolf Link und Karl Herkert.

Dem 1. Vorsitzenden und Gerald Hemberger oblag es im Anschluss, einige langjährige und besonders verdiente Mitglieder für ihre Treue zum Verein und dem Chorgesang auszuzeichnen. 25 Jahre Mitgliedschaft Harald Grimm (2. Bass und Notenwart), Stefan Schäfer (2. Tenor, 2. und 1. Vorsitzender, Vorstandsmitglied), Wolfgang Radauscher (1. Bass, Fahnenträger, seit 2012 1. Vorsitzender), 40 Jahre Mitgliedschaft Karl Heinz Keller (2. Bass, zuverlässige Hilfe bei verschiedenen Einsätzen), 65 Jahre Mitgliedschaft Bernhard Schäfer (1. Tenor, Ehrenmitglied und engagierter Helfer bei vielen Anlässen). Die Geehrten erhielten Ehrenurkunde, Ehrennadel des Vereins und ein Präsent.

Glückwünsche an die Geehrten und viel Lob von Bürgermeister Dr. Rippberger und Ortsvorsteher Thier an die Sänger und ihren Dirigenten schlossen sich in den Grußworten an, wobei beide auch kräftig die Werbetrommel für den beliebten Klangkörper rührten. Abschließend der Veranstaltung erwähnte Wolfgang Radauscher in seinem Ausblick den Beginn der Proben im Pfarrsaal, die Zusammenarbeit mit dem Sängerkreis Buchen bezüglich der 180-Jahr-Feierlichkeiten, den Chortreff22 in der Odenwaldhalle, die anstehende Serie „Kleinkunst in der Laube“ und die Teilnahme am Laurentiusmarkt im September.

Bericht & Bild: Liane Merkle