Irische „Eck-Kneipe“ in der Sängerlaube
Man könnte den vergangenen Samstagabend als „Mudauer Tag der Musik“ in Erinnerung behalten oder auch als musikalisches Kontrastprogramm: Im Schlosshof Waldleiningen standen musikalisch Johann Strauß und sein Wien im Fokus, und in der Sängerlaube des Gesangvereins „Frohsinn 1842 Mudau“ glänzte Joe Ginnane mit irischer Live-Musik im Mudauer „Irish-Pub“ in der Hauptstraße.
Und wie es sich für eine typische irische „Eck-Kneipe“ gehört, war sie proppenvoll – wie der Schloßhof auch – ausverkauft - und entsprach mit Gemütlichkeit und Whisky-Bar zu 100 Prozent der einzigartig gemütlichen Atmosphäre eines Irish Pub. Der in Chicago geborene irische Vollblutmusiker begeisterte alleine mit seiner Gitarre, Mundharmonika und Gesang ohne Ausnahme „unplugged“.
Das Repertoire dieses Barden umfasste rd. 800 Songs – davon über 80 eigene Kompositionen – aus Irish Folk, aber auch von Bob Dylan, Neil Young bis hin zu den Beatles und Stones – womit er sein Publikum mitriss und von den Stühlen holte. Die Iris-Pub-Nacht des Mudauer Gesangvereins, der die Kulinarik mit frischen Guinness oder Kilkenny Bier, Whiskey am Tresen und „Fish and Chips“ authentisch angepasst hatte, ist bereits legendär und schreit auch dieses Mal nach baldiger Wiederholung.
https://www.gv-mudau.de/vereinsheim/veranstaltungen.html?catid=8&id=189%3Airische-eck-kneipe-in-der-saengerlaube&view=article#sigProIda17809e5f7
Bericht: Liane Merkle
Bilder: Liane Merkle & GV Mudau